heidnisches Sonnenrad

Das Sonnenrad: Bedeutung, Ursprung und weibliche Kraft

Nordische Kraftsymbole – Teil 2

Wenn im Dezember das Licht immer schwächer wird und sich die Dunkelheit und Stille über die Wälder legt, webt sich eine Sehnsucht in die Herzen der Menschen, die wahrscheinlich so alt ist, wie die Menschheit selbst: Die Sehnsucht nach Licht. Nach der Wiederkehr des Lebens.

In unserer modernen Welt leuchten jetzt überall Lichterketten, Weihnachtsbeleuchtung, Kerzen. Wir machen es uns hell. Der Adventskranz, der leuchtende Weihnachtsbaum, all das trägt uns durch die dunkelste Zeit des Jahres.

Doch lange, lange bevor es Adventskränze und Weihnachtsbäume gab oder den Nikolaus oder den Weihnachtsmann, hatten die Menschen im Norden ein ganz anderes Lichtsymbol. Es ist tausende Jahre alt, so schlicht wie kraftvoll und von archaischer urweiblicher Weisheit durchdrungen: ein Rad mit vier Speichen. Das Sonnenrad.

Lass uns eintauchen in die tiefe Bedeutung dieses einfachen Symbols, in seine auch für uns heute noch heilsame Symbolik. Das Sonnenrad gibt Hoffnung, wenn nicht nur die Welt, sondern auch das Leben dunkel wird – denn es stillt diese tiefe Sehnsucht in unseren Herzen. Die Sehnsucht nach Licht.

Was ist das Sonnenrad?

heidnisches Sonnenrad

Bild: privat
Sonnenwagen von Trundholm, 1500 – 1300 v. Chr.

Das Sonnenrad ist wohl eines der ältesten Symbole der nordischen Vorzeit überhaupt. Archäologen finden es auf Bronze-Amuletten, auf Wagenscheiben und Kultgegenständen. Einer der ältesten Funde ist der Sonnenwagen von Trundholm, den ich in diesem Sommer in Nationalmuseum Kopenhagen im Original sehen durfte (das Bild ist von mir, sorry für die schlechte Qualität.) Schau dir die Speichenräder an: genau das ist das Sonnenrad. Der Wagen, der die Sonne über den Himmel zieht, hat das Sonnenradsymbol als Räder.

Besonders spannend sind auch die Sonnenrad- Symbole in den Steinritzungen von Tanum in Schweden:

Sonnenrad Bedeutung

Bild: wikipedia
Sonnenrad in den Felsritzungen von Tanum, Bronzezeit ab ca. 1800 v. Chr.

Sonnenrad Bedeutung

Bild: Scandinavian Society for prehistoric art
Dieses Sonnenrad in Tanum wird von Frauen bewegt (sieht man an den langen Haaren)

Die Bedeutung des Sonnenrades

Das Sonnenrad steht für den Lauf der Sonne.

Jede Speiche markiert einen Moment, an dem die Sonne ihren Lauf verändert:

  1. Wintersonnenwende – der tiefste Punkt, Wiedergeburt des Lichts
  2. Frühjahrs-Tagundnachtgleiche – Gleichgewicht, Aufbruch
  3. Sommersonnenwende – Höhepunkt, Fülle
  4. Herbst-Tagundnachtgleiche – Rückzug, Balance

Auch als die vier Himmelrichtungen, die vier Phasen eines Tages und sogar die vier Lebensphasen kann das Rad gedeutet werden. Die ursprüngliche Bedeutung aber ist der Sonnenlauf. Es ist also viel mehr als eine Erinnerung an die Rückkehr der Sonne. Es erinnert uns an die heiligen Zyklen der Existenz selbst.

Warum das Sonnenrad gerade im Dezember so kraftvoll ist

Der Dezember ist seit jeher die Zeit des Rückzuges. Das Licht zieht sich zurück, die Wärme, das Leben selbst. Und auch die Menschen haben sich traditionell zurückgezogen. Es ist die Zeit der Einkehr, in der alle Aktivitäten ruhen. Es ist der dunkelste Monat und gleichzeitig ist es der Monat, in dem wir am meisten die Gewissheit brauchen, dass das Licht wiedergeboren wird und zurückkehrt.

Dafür steht das Sonnenrad. Es ist ein mythologisches Symbol (wahrscheinlich) aller germanischen und nordischen Traditionen – und bis heute werden in Skandinavien die Julräder entzündet: brennende Holzräder oder Kränze, die symbolisch die Sonne wieder in Bewegung setzen. Der Adventskranz auf deinem Tisch erinnert noch genau daran, auch wenn er heute christlich gedeutet wird.

Während wir also heute in der Weihnachtszeit von Nikoläusen und Knecht Ruprechts, Weihnachtsmännern und dem Jesuskind umgeben sind, erinnert das fast vergessene Symbol des Sonnenrades an etwas sehr viel Tieferes, Urweibliches: Den heiligen Kreislauf. Das Zyklische, das Rhythmische und die Wiedergeburt des Lichtes.

Das Sonnenrad erinnert uns daran, dass auch aus der tiefsten Dunkelheit das Licht wiedergeboren wird.

Was das Sonnenrad für deine (weibliche) Kraft bedeutet

Das Sonnenrad ist ein weibliches Symbol, älter als wohl die meisten anderen Symbole, aber verdrängt und fast vergessen. Im Norden war die Sonne heilig – und weiblich. Es ist die Sonnengöttin Sol (oder auch Sunna), die den Sonnenwagen über den Himmel lenkt.

Das Sonnenrad erinnert uns an:

  • die Kraft innerer Rhythmen
  • intuitive Phasen des Rückzugs
  • Regeneration aus der Stille
  • das Gebären von Licht aus dem eigenen Inneren heraus
  • das Vertrauen in zyklische Prozesse
Frauenkraft nordisch

Es lehrt uns, dass unser Leben nicht linear ist. Und dass jede Phase – hell oder dunkel – ein Platz im großen Rad hat. Es symbolisiert den heiligen Kreislauf, den Zyklus aus Licht und Dunkelheit, Werden und Vergehen, Aktivität und Ruhe. Es ist eine kraftvolle Erinnerung daran, dass der heilige Rhythmus gelebt werden will. Er ist tief verankert in unseren Seelen, und ihn zu erinnern, kann sehr heilsam sein.

Ein einfaches Sonnenrad-Ritual für jede dunkle Dezembernacht

Du brauchst

  • ein kleines Sonnenrad (gemalt, gelegt, aus Zweigen gebunden, oder digital ausgedruckt)
  • eine Kerze
  • einen ruhigen Moment
  1. Lege oder stelle das Sonnenrad vor dich.
    Lasse einige tiefe Atemzüge das Symbol auf dich wirken.
  2. Zünde eine Kerze an.
    Schau auf das Rad und spüre: Licht aus Dunkel.
  3. Sprich leise oder innerlich:
    „Ich erinnere mich: Das Licht kehrt zurück — auch in mir.“
  4. Nicht mehr, nicht weniger.
    Lass das Licht langsam ankommen.
Sonnenrad Ritual

Warum ich dieses Symbol so liebe

Ja, es gibt so viele nordische Kraftsymbole. Aber das Sonnenrad ist eines, das mich am meisten berührt. Es ist für mich wie eine Überlebende aus uralten Zeiten, eine durch die Zeiten schimmernde Erinnerung daran, dass auch wir in die heiligen Zyklen eingebunden sind, dass wir ein Teil des großen Ganzen sind. Es erinnert an das Urweibliche, an Göttinnen. Es erinnert an uns selbst. An unsere Rhythmen, an unseren Wandel, an unser Licht.

Es ist das Licht, das IN DIR geboren wird. Nicht das, das vor deiner Tür steht.

In diesem Sinne wünsche ich dir von Herzen eine magische Weihnachtszeit!

Herzlichst,

Nicole

PS: Im nächsten Blogbeitrag erfährst du, dass das Sonnenrad auch eine schamanische Bedeutung haben kann und was die Göttin Freya mit ihren schamanisch- magischen Kräften damit zu tun hat.

👉 Abonniere meinen Newsletter, um keinen Artikel zu verpassen.

👉 In meinem Buch Nordischer Schamanismus findest du viele weitere Mythen, Symbole und Rituale.

2 Kommentare

  1. Diese Erklärung kam bei mir intuitiv, als ich mir überlegte, ob ich als Hexenherz einen Adventskranz haben will. Ich sah sofort die 4 Sonnenfeste in den 4 Kerzen. Ich denke, diese Deutung ist in mir/uns verankert. Nachdem der Kranz auf meinem Tisch war, hatte ich aber das Gefühl der Ablehnung, weil der Adventskranz zu viel Erinnerung an die Kindheit und das Kirchenchristentum mit sich bringt. Ich hab mich dann damit arrangiert und mein Ritual ist, beim Kerzenschein das passende Sonnenfest zu visualisieren. 1. Kerze Frühling, zartes Grün, sanfte Brise, Veilchen, Vogelstimmen. 2. Kerze sattes Grün, volle Sonne, Schmetterlinge, lange Tage. Und dabei hab ich mir den Sonnengesang von Franziskus von Assisi angehört. Nächsten Sonntag kommt die Herbst Tag- und Nachtgleiche dran.

    Antworten
    • Liebe Ursula, das ist ein ganz wundervolles Ritual, das du da intuitiv gefunden hast, jede Kerze mit einem Sonnenfest zu verbinden! Ich bin immer wieder erstaunt und auch berührt, dass das alte Wissen tief in uns verankert ist. Dass wir es erinnern können, wenn wir es nur zulassen. Es ist ein Wissen, das spürbar ist – und das insofern eher Weisheit als Wissen ist. Danke fürs Teilen und deine Inspiration!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert